DokumenteAktuellesLinksKontaktArchivImpressum
Neugründung aus einer Frauengruppe zunächst als Volkssportgr

Abteilung Handball

Neugründung aus einer Frauengruppe zunächst als Volkssportgruppe

Über den Schulsport wurden Mädchen und Jungen für den Handball begeistert. Trotz der für diesen Sport zu kleinen Sporthalle wurden in den folgenden Jahren bis 1990 viele Medaillen bei den Spartakiaden erkämpft.
Übungsleiter waren Benrd Hinz im männlichen und Ursula Hinz im weiblichen Bereich. Um am Punktspielbetrieb teilnehmen zu können, wurde 1981 eine Spielgemeinschaft mit der BSG Aktivist Kemmlitz gegründet. Spielstätte für die Heimspiele wurde die August Stefan Sporthalle in Oschatz, Trainingshalle blieb unsere Mutzschener.
Die Mädchen und Frauen spielten weiter im Volkssportbereich. Auf Grund der guten Nachwuchsarbeit in Mutzschen konnten im gleichen Jahr 2 Männermannschaften im Punktspielbetrieb einsteigen, welche bis 1991 aktiv spielten. Zu diesem Zeitpunkt waren es 25 Aktive. Nach der Wende löste sich die Spielgemeinschaft auf und damit der Punktspielbetrieb und es wurde nur noch Volkssport bei Frauen udn Männer betrieben. Es wird an ausgeschriebenen Pokalturnieren teilgenommen oder Freundschaftsspiele ausgetragen. Ab 2000 wurden wieder im Nachwuchsbereich mehrere Mannschaften aus verschiedenen Jahrgängen trainiert. Diese Handballer und ein Teil unserer Männer spielen in den verschiedenen Vereinen z.B. in Naunhof, Wurzen, Oschatz Punktspiele.

Größte Erfolge:

Goldmedaille bei der Bezirksspartakiade in Leipzig in der AK15/18 ml
Kreismeister und Aufsteiger in die Bezirksliga - Männer

Goldmedaille bei der Bezirksspartakiade in Leipzig in der AK17/18 ml
3. Platz bei der DDR-Endrunde der Landessportvereine - Männer

Aufstrieg in die Bezirksliga - Männer

2. Platz bei der DDR - Endrunde der Landessportvereine - Männer
Bezirksmeister im Bezk. Leipzig - Männer und Aufstiegsspiele zur DDR-Liga gegen die Bez.-Meister Suhl und Karl-Marx-Stadt

Vize-Meister im Bzk. Leipzig - Männer

Bezirksmeister - Männer
Sachsenmeister - Männer

Bronzemedaille bei der neu gegründeten Sachsenliga

Für die Saison 1991/92 in der Oberliga Sachsen konnte wegen Spielermangel keine Mannschaft gemeldet werden.

Pokalturniersiege
in Naunhof Männer 7mal, Frauen 1 mal
in Roß´wein Männer 3 mal
in Magdeburg Männer 2 mal

Bei Vergleichsturnieren erreichten unsere Männer und Frauenmannschaften weitere vordere Plätze.

Juni 2011 Pokalturnier in Magdeburg
August 2011 Pokalturnier in Riesa - Männer und Frauen