DokumenteAktuellesLinksKontaktArchivImpressum
   Spielmannszug
   Radball

Abteilung Spielleute /Spielmannszug

So entstand der Traditionsspielmannszug Mutzschen...
Mitte des Jahres 2009 entschiedder damalige Vorstand des Spielmannszuges SV Einheit Mutzschen e.V., sich vom Sportverein zu trennen und sich selbstständig zu machen. Mit dieser Entscheidung waren einige Spielleute nicht zufrieden, denn sie wollten dem Mutzschner Sportverein treu bleiben. Dies waren unsere 4 heutigen Gründer des Traditionsspielmannszuges. Unsere vier Ältesten waren alle fast 40 Jahre Spielmann:Steffen, Ralf, Lutz und Heiko. Alle vier wollten nicht mehr aktiv anMeisterschaften teilnehmen, aber trotzdemnoch Musik machen, Musik an der sie Spaß haben. Sie entschieden sich, weiter im Sportverein zu bleiben und "trommelten" die ersten ehemaligen Spielfrauen und Spielmänner zusammen. Somit hatte der "Traditionsspielmannszug" im vorigen Jahr, am 30. Oktober 2009, seine erste Übungsstunde, die mit wenigen Instrumenten und Mitgliedern stattfand.
Im November 2009 trafen sich die Mitglieder des Traditionsspielmannszuges zu einem gemütlichen Abendessen, um an der Erweiterung des Zuges zu feilen. Dabei war die Vorfreude auf den offiziellen Start ins Jahr 2010 als "Traditionsspielmannszug der SV Einheit Mutzschen e.V." jedem ins Gesicht geschrieben.
Am 15. Januar 2010 war es dann soweit. Zu diesem Zeitpunkt hatte sich die Anzahl unserer Mitglieder um weitere ehemalige Spielleute verdreifacht. Wir saßen in geselliger Runde beisammen und hatten die "alten Zeiten" wieder ins Leben gerufen. Dabei waren wir uns einig, wieder das zu haben, was früher schon alles war: Spaß am Musizieren.

Am 25. April 2010 war er dann endlich da: Der erste Auftritt des Traditionsspielmannszuges. Dort konnten wir uns in der Öffentlichkeit präsentieren, denn irgendwann musste es ja mal losgehen.
Zum traditionellen Maibaumaufstellen am 30. April 2010 spielten erstmalig zwei Mutzschner Spielmannszüge: der Traditionsspielmannszug des SV Einheit Mutzschen e.V. und der Spielmannszug Mutzschen e.V..
Jährlich unternehmen wir verschiedenste Ausflüge, ob als Spielleutetruppe oder mit unseren Familien. Paddln auf der Mulde oder eine Fahrt mit der Eisenbahn zum Brocken gehören einfach dazu.
Am 06. Oktober 2012 feierten wir unsere 90 Jahre Spielleute Mutzschen mit dem Spielmannszug Mutzschen e.V. sowie vielen weiteren Spielmannszügen aus der Region. Bei unserem Jubiläum standen wir mit 23 Spielleuten auf den Platz. Zu diesem besonderen Anlass haben wir nochmals einige Spielleute von früher mobilisieren können, wobei derzeit 4 von ihnen evtl. wieder aktiv bei uns im Verein anfangen wollen, was uns sehr freuen würde. Beim abendlichen Spielleute-Sportlerball wurden wir nochmals vom Sportverein, sprich Ute Heinicke geehrt.

Wir treffen uns jeden Freitag von 19 bis 22 Uhr in der Turnhalle Mutzschen. In dieser Zeit trainieren wir zuerst getrennt nach Melodie (Flöte, Horn und Lyra) und Rhythmus (Trommel, Pauke, Becken sowie Zusatzinstrumente) und anschließend im gemeinsamen Spiel.
Auch wenn wir nicht mehr anMeisterschaften teilnehmen, haben wir trotzdem unser Hobby undfreuen uns, wenn wir mit unserer Musik auch andere zum Staunen bringen und Ihnen Freude damit bereiten.